Erste Schritte im Trauerfall

Was ist zu tun?

Im Trauerfall entsteht für die Angehörigen eine Ausnahmesituation, auf die sich niemand sich emotional vorbereiten kann. Zur Hilfe für die ersten Schritte haben wir daher die hier folgende Übersicht für Sie erstellt. Als Bestattungsinstitut in Schwalbach stehen wir Ihnen zudem mit Rat und Tat zur Seite und sind immer für sie zu erreichen.

1. Arzt verständigen

Rufen Sie im Todesfall unverzüglich den Hausarzt an. Wenn dieser nicht zu erreichen ist informieren Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst, ein evtl. zuständiges Palliativteam oder im Notfall den Notruf.

Tritt ein Todesfall in einem Heim, Hospiz oder einer Klinik ein, wies die jeweilige Einrichtung sich darum kümmern.

2. Ruhe bewahren

Überstürzten sie keine Schritte, denn Sie haben Zeit! Verständigen Sie enge Angehörige die Ihnen zur Seite stehen können und melden Sie sich bei uns, so dass die ersten Vorbereitungen bereits auf den Weg gebracht werden können.

3. Rufen Sie uns an

Informieren Sie uns als Bestattungsinstitut Ihres Vertrauens, sobald der Arzt die Papiere ausgestellt hat, besprechen wir die nächsten Schritte. Sie können uns jederzeit unter erreichen 06196 -1446

4. Dokumente zusammenstellen

Stellen sie die benötigten Dokumente zusammen, welche das sind erfahren sie weiter untern auf dieser Seite.

Wichtige Dokumente im Trauerfall

Je nach Lebenssituation und Familienstand sind im Trauerfall unterschiedliche Dokumente notwendig.

Grundsätzlich müssen die erforderlichen Dokumente im Original vorliegen.

Fremdsprachliche Personenstandsdokumente müssen zusätzlich von einem vereidigten Dolmetscher übersetzt werden.


Zusätzlich für die Organisation

Für die Organisation der Bestattung und der Erledigung weiterer Formalitäten sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Bestattungsvorsorgeregelungen
  • Graburkunde
  • Rentenunterlagen
  • Versicherungsunterlagen
  • Vertragsunterlagen?
  • Mitgliedsnummer
  • Testament, Erbvertrag oder Hinterlegungsschein
  • Regelung für den digitalen Nachlass

Erledigung der Formalitäten

  • Besorgung der Sterbeurkunden beim Standesamt des Sterbeortes, die sogenannte Abmeldung. Es muss nicht überall ein Original vorgelegt werden - bei der Abmeldung von bestimmten Versicherungen, wie beispielsweise bei Autoversicherungen - reicht eine Fotokopie. Bei Sterbegeld-, Lebens- oder Rentenversicherungen muss ein Original vorliegen.
     
  • Erwerb oder Wiedererwerb der Grabstätte
  • Terminfestlegung bei der Gemeinde und/oder Kirche für die Trauerfeier und Beerdigung
     
  • Terminfestlegung mit dem Pfarrer/dem Trauerredner
  • Musikalischer Rahmen für die Trauerfeier (Organist, Musiker, CD)
  • Dekoration/Kerzenbeleuchtung für die Trauerfeier in der Kapelle
  • Auslegung einer Kondolenzliste
  • Bestellung von Blumenschmuck, Kränzen, Handsträußen und ggf. Blumen für die letzte Verabschiedung anstelle einer Handvoll Erde, wenn gewünscht
  • Druck von Traueranzeigen und Danksagungen
  • Druck von Sterbebildchen, wo regional üblich
  • Aufgabe von Traueranzeigen in der Tagespresse
  • Vereinbarung eines Beerdigungskaffees in einer Gaststätte
  • Abrechnung mit den Lebensversicherungen bzw. Sterbekassen